Das wurde aber auch Zeit!

Sieg in der Bezirks-Oberliga gegen Rotenburg / W.

Endlich ist einmal der Knoten geplatzt: Nach 4 Niederlagen in Serie konnte die erste Mannschaft im Bezirks-Oberligaspiel gegen die 1. Mannschaft aus Rotenburg / Wümme einen Sieg erringen. Hatte bei den letzten Spielen immer das klitzekleine Quäntchen Glück gefehlt, wie die jeweils relativ knappen Niederlagen zeigen, so war es diesmal auf unserer Seite: mit 4,5 zu 3,5 holten wir die ersten 2 Siegpunkte nach Winsen.

Dabei hatte es zunächst gar nicht gut ausgesehen: Schon nach 2 ½ Stunden hatte Bernd Hollstein seine Partie verloren (1:0 für Rotenburg), und anstatt auszugleichen, übersah Dr. Jahns in gewonnener Stellung ein Grundreihenmatt (Nachsicht mit dem Alter....!, 2:0). Tobias Falk an Brett 1 hatte den schwersten Gegner, meisterte aber diese Aufgabe, kam allerdings bei völlig verkeilter Stellung über ein remis nicht hinaus (2,5 : 0,5). Als dann Bernd Bielstein in Zeitnot daneben griff und ebenfalls ein Matt zulassen musste (3,5 : 0,5), waren wir drauf und dran, auch diese Runde abzuschreiben.

Aber dann erzielte André Liebich den ersten vollen Punkt für Winsen, nachdem er seinen Gegner mit seiner aggressiven Spielweise etwas schwindlig gespielt hatte (3,5 : 1,5). Berthold Mitzko und Jörg Winter hatten inzwischen ebenfalls eine sehr feste, wenn nicht überlegene Stellung aufbauen können, und ihre Gegner kamen damit (und hinzu kam die Zeitnot nach 4 Stunden Spielzeit!) nicht mehr zurecht und gaben fast gleichzeitig auf. Damit hatte Winsen wider Erwarten gleichgezogen (3,5 : 3,5), und die Entscheidung lag bei der letzten Partie, die Kristoffer Falk ausfocht: Sowohl sein Gegner als auch Kristoffer waren in hochgradiger Zeitnot, es waren noch 18 Züge in 3 Minuten zu absolvieren. In dieser zeitlichen Bedrängnis kam Kristoffer seine Stärke im Blitzschach zugute, das heißt blitzartiges Erkennen guter Züge, die den Gegner vor Probleme stellen und ihn weitere Bedenkzeit kosten. Das klappte hervorragend, und der Gegner hatte schließlich seine zwei Stunden Bedenkzeit verbraucht, ohne die vorgeschriebene Anzahl von Zügen gemacht zu haben. Damit war auch diese Partie gewonnen (3,5 : 4,5), und der erste Saisonsieg für die 1. Mannschaft festgemacht.
Unsere Aufholjagd hat begonnen.....

RJ

Endlich mal gesiegt! (Bernd Hollstein fehlt - er war schon weggefahren)

< weitere Fotos zu diesem Ereignis